Der Bay to Breakers ist eine der größten Veranstaltungen in San Francisco und findet dieses Jahr am 20.Mai 2007 statt.
Dabei handelt es sich um einen jährlich stattfindendes Wettrennen welches am nordöstlichem Ende von Downtown (Stadtzentrum), am Embarcadero beginnt und am an der Westküste endet.
Insgesamt ist die zu Rennstrecke 7.46 Meilen (12 Kilometer) lang, und nach der 2.5 Meilen Markierung haben die Läufer eine 11.15 % Steigung zu bewältigen.
Die Anfänge dieses Rennens gehen auf das große Erdbeben im Jahre 1906 in San Francisco zurück. Nachdem der größte Teil der Stadt nach dem Beben in Schutt und Asche lag, und viele der Meinung waren, dass San Francisco für immer von den Landkarten verschwinden wird, fingen die Bewohner von San Francisco an mit ihrer für sie typischen Stärke, Tapferkeit und Innovationskraft ihre Stadt wieder aufzubauen. Das “Cross City Race” ist heute besser bekannt als das “Ing Bay to Breakers”, und wurde das erste mal 1912 ausgetragen um diesen Spirit der San Francisco Bewohner zu zelebrieren. Das Bay to Breakers ist heute der längste, fortlaufende Lauf-Wettkampf weltweit. (Andere Rennen veränderten mit der Zeit entweder die Länge oder den Verlauf).
Es werden an die 65.000 Läufer und über 100.000 Zuschauer erwartet, und setzte 1986 sogar mit über 110.000 teilnehmenden Läufer einen Rekord und sicherte sich so einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.
Doch das Laufen ist hier nur Nebensache, es geht hier um wirklich um den Spirit der San Franciscan. Viele der Läufer sind kostümiert, oder man sieht ganze Familien (inklusive Kinderwagen), die die Strecke im als Spaziergang absolvieren. Begleitet wird das ganze von tausende zujubelnden Zuschauern und Live Musik entlang des Streckenverlaufs.
Ich freue mich riesig auf den Event und bin auch schon als Läufer angemeldet.
Pingback: San Francisco Blogger » Blog Archive » Bay to Breakers – Erfahrungsbericht aus deutscher Sicht