Heute mal ein Beitrag zu den öffentlichen Verkehrsmittel in San Francisco und Umgebung (Bay Area).
Für amerikanische Verhältnisse verfügt San Francisco und die Bay Area über ein erstaunlich gut ausgebautes Netz der öffentlichen Verkehrsmittel, und das wird auch relativ gut von den Anwohnern wahrgenommen, da in San Francisco Downtown chronischer Parkplatzmangel herrscht. Vor allem die BART (Bay Area Rapid Transit), das hiesige U-Bahn System wird gerne und häufig genutzt.
Streckennetz – BART
Die BART verfügt über 5 Strecken (lines), und 4 davon führen durch SF Downtown. Die Züge fahren an Werktagen ca alle 15 Minuten und an den Abenden, Wochenenden und Feiertagen alle 20 Minuten. An den Haupthaltestellen (Daly City – West Oakland) fahren zu den Hauptverkehrszeiten die Züge alle 3-4 Minuten.
Die Preise für die Bart fangen bei 1.40 $ (6 Minuten / 10 Kilometer) an und der maximale zu zahlende Fahrpreis beträgt 7.65 $. Für gewöhnlich erwirbt man keine Einzeltickets, sondern kauft eine BART Karte mit einem selbst gewählten Geldbetrag. Diese Karte wird dann genutzt um durch die Eingangsschranke zu den Abfahrtbahnhöfen zu gelangen. (Bei dem Eintreten in die Bart Station wird auf der Bart Karte der Abfahrtsbahnhof registriert, da es auf den verschieden langen Strecken unterschiedliche Gebühren gibt).
reguläre BART Fahrkarte
Beim Verlassen des Bart Geländes muss dann wieder die BART Karte zum öffnen der Schranke verwendet werden, und da wird dann auch der Fahrpreis abgezogen. Sollte auf der Karte zu wenig Guthaben ausweisen, kann man innerhalb des BART Bereiches die Karte aufladen, bei übereinstimmenden Fahrpreis mit dem Guthaben wird die Bart Karte an der Schranke (maschinell) ein behalten.
Unterscheidungen bei den Tickets:
- Blue Tickets (blauen Fahrscheine): normaler Fahrschein (gebräuchlichste Ticket)
- Red Tickets (rote Fahrscheine): Personen mit Behinderung + Kinder 4-12 Jahren (Kinder unter 4 sind frei)
- Green Tickets (grüne Fahrscheine): Senioren ab 65 Jahren
- Orange Tickets (orange Fahrscheine): Schüler von 13-18 Jahre
- BART Plus: spezielle hochwertige „flash-pass“ Fahrscheine, die u.a. auch in den Bussen benutzt werden können.
Noch ein Tipp: Bevor man das Bartgelände verlässt sollte man sich ermäßigungs Kupons holen – damit dann man bei einer anschließenden Fahrt mit der MUNI ein verbilligtes Tickets kaufen ( MUNI – öffentliches Bussystem in SF – dazu kommt aber noch ein gesonderter Eintrag).
Weitere interessante Links:
- Wikipedia Eintrag (englisch)
- Wikipedia Eintrag (deutsch) – sorry Leute da steht nicht viel
- BART (englisch)
- 511 – SF Trip Planner (englisch) – der ist ein wenig “tricky” da die Amies wenig zu Fuss gehen, also Fussmärsche von mehr als 10 Minuten nicht berücksichtigt werden, werden oft unrealistische Wegbeschreibungen ausgeworfen.
Pingback: Die öffentlichen Verkehrsmittel in San Francisco und Umgebung - 2. Teil: Muni « San Francisco Blogger
Pingback: Die öffentlichen Verkehrsmittel in San Francisco und Umgebung - 3. Teil: Caltrain « San Francisco Blogger
Pingback: San Francisco Blogger » Blog Archive » Die öffentlichen Verkehrsmittel in San Francisco und Umgebung - 2. Teil: Muni